April 2022 – Danke für eure zahlreichen Bestellungen!

Derzeit warten wir auf das Öl, die Oliven und Feigen, die ihr bis zum 13. März bei uns bestellt habt. Wenn alles so läuft, wie geplant, wird die Lieferung aus Griechenland in Berlin am 21. April eintreffen. Die Abholung in Berlin wird dieses Jahr wieder in der Malzfabrik in Schöneberg (Bessemerstraße 2-14) stattfinden, und zwar vom 27. bis 30. April. Über die genauen Zeiten der Abholung, auch in den anderen Städten, informieren wir zeitnah per Mail.

Und da wir uns nicht nur für eine solidarische Landwirtschaft und solidarische Handelsstrukturen einsetzen, sondern es wichtig finden, aktuell die Opfer des Angriffskriegs in der Ukraine zu unterstützen: 

In Berlin werden weiterhin private Unterkünfte für Geflüchtete gesucht. Hat jemand ein Zimmer oder ein Bett, das er/sie zur Verfügung stellen könnte?

Es gibt mehrere Vermittlungsstellen für Unterkünfte:

• Moabit hilft, die die hostsverifizieren: https://docs.google.com/forms/d/1Q2gCRjfp0kwCSoI2bVA4n53dtMEFazL3YsKM7iPNJNs/viewform?edit_requested=true

• eine internationale Seite, auf der sich Geflüchtete häufig schon vor ihrer Ankunft in Berlin orientieren: https://helppeopleleaveukraine.org/de/ Sie verifizieren über ein Foto des Personals und des eigenen Gesichts. Das Schöne an dieser Seite ist, dass sie Geflüchtete selbst aussuchen können, wen sie ansprechen.

• Und weil es People of Color auch bei uns schwerer haben als andere, hat Eoto (eachone teach one e.V.) eine Telefonnummer, wo man sich melden kann, wenn man PoC aufnehmen möchte: Das ist die Nr. von Eoto, wo sich Hosts melden sollen: +49 151 24685957. Wenn da immer belegt ist: +49 152 58416673.