FAQ

Produkte

Sind die Oliven und das Olivenöl in Bioqualität?

Alle angebotenen Oliven und Öle werden nach den Prinzipien organischen Anbaus erzeugt. Sofern die Produkte zusätzlich auch zertifiziert sind, haben wir dies angegeben.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

Bei sachgerechter Lagerung (dunkel/in lichtgeschütztem Behältnis, kühl, maximal Zimmertemperatur) hält sich Olivenöl weit mehr als ein Jahr in gutem Zustand. Die angegebene Mindesthaltbarkeit bei den Oliven beträgt in der Regel 18 Monate, bei den Damastes-Oliven nur 12 Monate.

Warum sind (dieses Mal) in den Oliven mit Kräutern keine Kräuter?

Hier hat es ein Missverständnis gegeben. Wir bitten um Entschuldigung! Greenland hatte diese Oliven immer in einer traditionellen Weise mit Kräutern geliefert. Mit der Umstellung auf Bio-Zertifizierung haben sie darauf verzichtet und nur in Salzlake geliefert, weil sie keine biozertifizierten Kräuter zur Verfügung hatten. Nächstes Jahr wird das der Fall sein, und die Oliven werden wieder in der traditionellen Weise geliefert.

Wie setzt sich der Preis für die einzelnen Produkte zusammen?

Ausgangsbasis ist ein für die ErzeugerInnen fair kalkulierter Produzentenpreis. Folgende Aufschläge werden auf den Produzentenpreis addiert:

  • 15 Prozent Soli-Aufschlag für die griechische Unterstützungsorganisation Dock und für solidarische Initiativen in Griechenland
  • 5 Prozent für Kosten in Deutschland (Flyerdruck, Veranstaltungen etc.)
  • 10 Prozent für unsere Genossenschaft SoliCom, die uns mit Infrastrukturdienstleistungen unterstützt (Software, Logistik etc.) 
  • 10 Prozent Logistikkosten (Transportkosten, Lagerhaltung etc., pauschal kalkuliert)
  • 10 Prozente Rückstellung für Steuern (Körperschafts-, Gewerbesteuer) 

Die Summe ergibt den Netto-Preis, zu dem noch 7 Prozent Mehrwertsteuer hinzu kommen, was gerundet die aufgeführten Brutto-Preise ergibt.

Bestellung

Ich habe aus Versehen zu viel oder falsch bestellt. Kann ich die Bestellmenge nachträglich reduzieren oder korrigieren?

Das ist kein Problem, Fehler passieren. Schreibe uns bitte eine Mail an bestell@solioli.de mit deinem Anliegen unter Angabe deines Namens, E-Mail-Adresse und Bestelldatum.

Der Bestellzeitraum ist bereits vorüber. Kann ich trotzdem noch bestellen?

Leider ist eine Bestellung außerhalb des Bestellzeitraums nicht möglich, da wir unmittelbar nach dessen Ablauf bei den Kooperativen in Griechenland eine Großbestellung in Auftrag geben, die zu einem vereinbarten Zeitpunkt geliefert wird. Nachlieferungen sind extrem aufwendig und teuer.

Aber trage dich gern in unseren Mail-Verteiler ein, damit du bei der nächsten Kampagne rechtzeitig informiert wirst. http://solioli.de/bestellen

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Ist meine Bestellung bei euch eingegangen?

Bitte schreibe uns eine Mail an bestell@solioli.de mit Angabe deines Namens, deiner E-Mail-Adresse und des Bestelldatums. Wir prüfen anschließend im System, ob deine Bestellung eingetroffen ist.

Warum erhalte ich beim Aufruf der SoliOli-Homepage den Hinweis, dass die Seite unsicher sei? Warum wird der Zugriff auf die Seite vom Browser verweigert?

Unsere Homepage ist nicht verschlüsselt, da sie keine vertraulichen Daten enthält. Die Übertragung der Daten aus dem Bestellformular hingegen erfolgt verschlüsselt und sicher. 

Abholung

Ich wohne nicht in Berlin. Könnt ihr mir die Bestellung liefern oder per Post schicken?

Derzeit ist die Kampagne auf Berlin beschränkt. Die Bestellungen müssen dort abgeholt werden. Eine Lieferung in andere Orte ist zurzeit aufgrund des zusätzlichen logistischen Aufwands nicht möglich.
Eine Ausnahme stellen derzeit Aachen, Frankfurt, Köln, Nürnberg, Saarbrücken und das Wendland dar. Die Bestellformulare findet ihr hier: http://solioli.de/bestellen/ Wenn Ihr Interesse daran habt, in Eurer Stadt oder Region auch eine SoliOli-Kampagne zu organisieren, meldet euch bitte bei uns.

Leider kann ich die Abholung an den genannten Abholtagen nicht einrichten. Was mache ich nun?

Selbstverständlich kann auch ein*e Freund*in, Familienmitglied, Nachbar*in usw. deine Bestellung abholen, du musst das nicht persönlich machen. Wichtig ist, dass die bestellten Produkte abgeholt werden und dass die abholende Person weiß, auf welchen Namen du bestellt hast (Vor- und Nachname) und die Bestellbestätigung in ausgedruckter oder elektronischer Form mitbringt.

Ich würde gern noch weitere Produkte kaufen. Ist dies während der Abholung möglich?

Wir geben eure Bestellungen direkt an die Kooperation in Griechenland weiter und bestellen keine zusätzlichen Mengen. Daher ist es leider nicht möglich, darüber hinaus oder während der Abholung vor Ort Produkte aus der Kampagne zu erwerben.

Ausgewählte Produkte werden im Nachgang vom Vertriebskollektiv Schnittstelle (http://schnittstelle.blogsport.de/) mit Aufschlag auf den Kampagnenpreis angeboten.

Bezahlung

Kann ich eine Rechnung für meine Bestellung erhalten?

Wir sind  grundsätzlich berechtigt, Rechnungen auszustellen, haben im Moment aber nicht die erforderlichen technischen Voraussetzungen. Wir arbeiten daran und werden spätestens bis zur Ausgabe in der Lage sein, Rechnungen auszustellen. Falls Postadressen oder Steuernummern enthalten sein sollen, müssten sie uns mitgeteilt werden. Bitte schreibe uns dazu eine Mail an bestell@solioli.de

Kann ich meine Bestellung auch noch bei der Abholung bezahlen?

Leider ist dies nicht möglich. Unsere Kampagne basiert aber auf dem Vorkasse-Prinzip: Wir bestellen nur die Ware bei den Kooperativen in Griechenland, die bereits von den Besteller*innen bezahlt ist. Daher bitten wir euch, uns den Rechnungsbetrag möglichst direkt nach der Bestellung zu überweisen an:

Verein SoliOli
IBAN: DE91 1005 0000 0190 5422 09