Ergebnis der Kampagne 2017

2017 konnten wir die Ergebnisse vom Vorjahr fast verdoppeln: Es gab 585 Bestellungen, sodass wir am Ende 3.750 Liter Olivenöl plus Oliven etc. für mehr als 37.000 Euro verkauft haben. Auch diesmal gingen wieder 30 Prozent des Erzeugerpreises an soziale und politische Projekte in Griechenland.

4.800 Euro (20 % des Erzeugerpreises) erhielt unser Kooperationspartner DOCK – Social Solidarity Economy Zone. Die gemeinnützige Organisation hat die Mittel u.a. dazu genutzt, eine Informationsbroschüre und Weiterbildungsseminare zur neuen Genossenschaftsgesetzgebung in Griechenland zu entwickeln und umzusetzen.

2.400 Euro (10 Prozent des Erzeugerpreises) gingen an das Projekt “City Plaza Hotel”, ein im April 2016 besetztes leerstehendes Hotel im Athener Stadtteil Agios Pandeleimon, das seitdem ca. 400 Geflüchteten eine selbstverwaltete Unterkunft und Unterstützungsstruktur bietet.